Leistung

heute

Häufig wird eine bestimmte Leistung von Schülen erwartet. Für uns ist das ein Druck, mit dem wir manchmal nicht umgehen können.

Es gibt unter Schülern sehr große Leistungsunterschiede, die man durch Lerngruppen oder gezielter Förderung ausgleichen kann. Gezielte Förderungen sind zum Beispiel Förderstunden, Arbeitsgemeinschaften oder Nachhilfevereine.



morgen

Leistungsunterschiede können wir nicht vermeiden, denn Leistungsstärke ist auch eine Veranlagung. Der Druck von Seiten der Schule und der Eltern sollte gesenkt werden, da Schülerinnen und Schüler so unbeschwerter lernen können. Jeder lernt leichter, wenn eine positive Atmosphäre und kein Druck herrscht.

Schüler sollten dazu angeregt werden Arbeitsgruppen zu gründen und die Schule müsste dafür Räume zur Verfügung stellen. Die Nachhilfestunden sollten bezuschusst werden, damit sich jede Familie diese Unterstützung leisten kann.

Der Einsatz moderner Medien und gehirngerechtes Lernen können nützliche Lernhilfen sein, kommen aber zu kurz. Schüler alternativer Schulen machen positivere Erfahrungen.




Keine Kommentare:

Kommentar posten